Abo
Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Tierhaltung

  • Mehr Nährstoffe, wenige Emissionen: Oft wird Gülle per Schleppschlauch auf die Felder gebracht. Die Nunos GmbH wandelt Gülle in hochwertigen, emissionsarmen Dünger um.

    Raumfahrt-Technik für den Acker Geruchloser Dünger aus Gülle

    Das Hürther Startup Nunos GmbH hat ein Verfahren entwickelt, das Gülle in effizienteren, geruchlosen Dünger umwandelt.

    Erschienen am
  • Die Wolfsbestände in Deutschland sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Die Infografik zeigt, wie sich der Wolfsbestand in den einzelnen Bundesländern entwickelt hat.

    Neue Studie Zahl der Wolfsrudel in Deutschland deutlich gestiegen

    Die Wolfsbestände in Deutschland sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Insgesamt stieg die Anzahl Wölfe von 268 Individuen im Monitoringjahr 2014/15 auf 1633 Tiere im Monitoringjahr 2024/25. Innerhalb von zehn Jahren entspricht das einem Zuwachs um gut 500 Prozent oder um 1365 Wölfe. *

    Erschienen am
  • Bundesprogramm Umbau Tierhaltung Mehr Anträge als erwartet

    Das Bundesprogramm Umbau Tierhaltung läuft nach einer Entscheidung von Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer frühzeitig aus. Die Förderung der laufenden Mehrkosten wird Ende 2028 eingestellt.

    Erschienen am
  • Das Aufstallungsgebot für Hausgeflügel wird entlang des Rheins von Mannheim bis in die Ortenau sowie im Landkreis Ludwigsburg bis auf Weiteres verlängert.

    Vogelgrippe Aufstallungsgebot geht in Verlängerung

    Das Aufstallungsgebot für Hausgeflügel wird entlang des Rheins von Mannheim bis in die Ortenau sowie im Landkreis Ludwigsburg bis zum 12. Feburar 2026 verlängert. Eine Folge weiterer Vogelgrippefällen bei Wildvögeln in diesen Gebieten, wie das Stuttgarter Agrarministerium (MLR) mitteilt. „Wir sind...

    Erschienen am
  • 1 Die Rasse Duroc ist als Vaterrasse momentan stark gefragt.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Fütterung Duroc-Schweine schon ab 65 Kilogramm rationiert versorgen?

    Duroc-Mastschweine sind bekannt für ihre hohe Futteraufnahme. Ob eine Sattfütterung oder eine Rationierung in der Endmast sinnvoller ist, testete die Landwirtschaftskammer Niedersachsen in zwei Versuchen. Dabei wurden die Duroc-Mastschweine bereits mit einer Lebendmasse von 90 Kilogramm rationiert...

    Erschienen am
  • 1 Hoher Kuhkomfort fördert Bewegung und Appetit der Kühe.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Rindergesundheit Ketose: Vorbeugen ist besser als heilen

    Kühe, die schnell viel Fett abbauen, sind ketosegefährdet. Eine angepasste Fütterung in der Transitzeit, gute Tierbeobachtung und Kontrolle der Milch auf Ketonkörper beugen der Stoffwechselstörung vor.

    Erschienen am
  • Gesund und fit alt werden: Die Nutzungsdauer und Körpermasse entscheiden bei Fleckviehkühen über die Wirtschaftlichkeit.

    Rinderzucht Mit fitten und langlebigen Kühen erfolgreich wirtschaften

    Jedes Jahr mehr Milch: Durch regelmäßig neu justierte Zuchtziele, bedarfsgerechtere Rationen, mehr Tierwohl in den Ställen und ein besseres Tiergesundheitsmanagement steigen die Milchmengen bei zweinutzungsbetonten Fleckviehkühen seit Jahren an. Doch angesichts der Debatte um den Ausstoß von...

    Erschienen am
  • Für Schweinehalter und die Erzeuger von Schweinefleisch rechnet der DBV 2025 eher mit einer trüben Marktlage.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Marktaussichten Agrarmarkt Deutschland Unbefriedigende Preise

    Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, betrachtet die aktuelle Marktlage für viele landwirtschaftliche Erzeugnisse mit Sorge. Die Erzeugerpreise seien unbefriedigend.

    Erschienen am
  • Ein Blick auf eine Versuchsfläche des Lindhofes mit Spitzwegerich und Weißklee im Vordergrund.

    Höhere Erträge und weniger Düngung Artenreichtum für mehr Ertrag

    Eine höhere Pflanzenvielfalt auf landwirtschaftlich genutztem Grasland kann Erträge deutlich steigern – und das bei einem geringeren Einsatz von Stickstoffdünger.

    Erschienen am
  • Bei einem Schwan in Hagnau im Bodenseekreis ist die Vogelgrippe amtlich festgestellt worden – genauso wie bei einer Graugans in der Nähe von Überlingen-Hödingen sowie bei einer Möwe im Hinterland von Kressbronn.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Vogelgrippe im Bodenseekreis Geflügelhalter: Veterinäramt rät zu Vorsorgemaßnahmen

    Nachdem im November 2025 das hochpathogene aviäre Influenzavirus (auch Geflügelpest oder Vogelgrippe genannt) vom Subtyp H5N1 erstmals nachgewiesen wurde, gab es zwischenzeitlich weitere einzelne Geflügelpestnachweise bei verendeten Wildvögeln im Bodenseekreis. Das letzte Untersuchungsergebnis des...

    Erschienen am
  • Die Zahl landwirtschaftlicher Tierhalter im Südwesten ist erneut gesunken. Das zeigen die aktuellen Zahlen des Statistischen Landesamtes.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Selbstversorgungsgrad sinkt Immer weniger Nutztierhalter im Land

    Das Statistische Landesamt Baden-Württemberg hat am 18. Dezember 2025 die aktuellen Ergebnisse der Viehzählung zum Stichtag 3. November 2025 veröffentlicht. Die Zahlen lassen aufhorchen: Die Nutztierbestände gehen weiterhin stark zurück.

    Erschienen am
  • BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Interview mit Frank von der Haar Sauberes Wasser, gesunde Tiere

    „Wasser – zu viel oder zu wenig?“ - eine Frage, der sich ein Online-Seminar im Zuge der alljährlichen Beratungswoche des Stuttgarter Agrarministeriums (MLR) Mitte November widmete. Frank von der Haar, Diplom-Agraringenieur, Staatlich anerkannter Desinfektor, Berater und Inhaber des Unternehmens...

    Erschienen am
  • 1 Die ad libitum-Tränke mit angesäuerter Vollmilch ist ideal an das Verdauungssystem junger Kälber angepasst und fördert hohe Zunahmen. Schwergängige Nuckel lassen die Kälber langsam trinken und viel Speichel produzieren.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel In der Aufzucht werden die Weichen gestellt So gelingt der Start ins Kälberleben

    Gesunde Kälber fressen besser, wachsen schneller und sind leistungsstärker, wenn sie in die Herde kommen. Bei der Aufzucht der Jungtiere gibt es jedoch einiges zu beachten. Denn viele kleine Stellschrauben und auch manch größere entscheiden darüber, ob aus einem Kalb eine gesunde leistungsstarke...

    Erschienen am
  • Der Bestand an Ferkeln und Jungschweinen ist bundesweit gewachsen. Das macht sich mit positiven Vorzeichen in der Statistik bemerkbar.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Viehzählung im Herbst in Deutschland Bundesweit mehr Schweine

    In Baden-Württemberg wurden im November 2025 weniger, bundesweit aber mehr Schweine gezählt. Die Zahl der Rinder war in Deutschland zum Herbststichtag praktisch stabil.

    Erschienen am
  • So sah der Bestand an Sorghumhirse vor der Ernte aus.

    Siliereigenschaften und -qualitäten von Sorghum-Ganzpflanzensilage Sorghum sinnvoll verwerten

    Mit fortschreitendem Klimawandel werden trockenheitsresistente Kulturen als Alternative zum Maisanbau immer interessanter. In Deutschland ist Sorghum bislang eine Nischenkultur; die Anbaufläche lag 2024 laut Deutschem Maiskomitee bei 11.500 ha, dagegen wurden im selben Jahr 2.547.000 ha Mais...

    Erschienen am
  • Begehrte Canitz-Tochter von Simon Knupfer.

    Zuchtviehauktion in Bad Waldsee Stabile Nachfrage bei den Jungkühen

    Bei der RBW-Auktion in Bad Waldsee am 10. Dezember entwickelte sich ein insgesamt zügiger Verlauf, trotz der gerade schwierigen Lage auf dem Milchmarkt.

    Erschienen am
  • 1 Für die Haltung eines Pferdes in einer Einzelbox sind zehn Quadratmeter Platz vorgeschrieben. Die tierärztliche Vereinigung für Tierschutz (TVT) empfiehlt dagegen 20 Prozent zusätzliche Boxenfläche.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Pferde artgerecht halten Das sind die häufigsten Mängel beim Tierschutz

    Trotz klarer gesetzlicher Vorgaben für die Haltung von Pferden zeigen sich in der Praxis immer wieder Defizite. Bei Nichtbeachtung der Anforderungen riskieren Pferdehalter das Wohl der Tiere und behördliche Konsequenzen. Doch wo liegen die häufigsten Probleme? Worauf müssen Pferdehalter besonders...

    Erschienen am
  • Muttersau liegt im Stroh.

    Förderung für tiergerechte Ställe Nachfolge fürs „Umbau-Programm“

    Bund und Länder haben den GAK-Rahmenplan 2026 bis 2029 beschlossen. Ab dem kommenden Jahr soll die Förderung für besonders tiergerechte Schweineställe wieder über die Gemeinschaftsaufgabe laufen.

    Erschienen am
  • 1 Das Klauenbad sollte mindestens drei Meter lang sein und sauberes Wasser enthalten.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Klauengesundheit bei Milchkühen verbessern „Die Probleme beginnen ganz unten“

    Gesunde Klauen sind die Voraussetzung für Wohlbefinden, langfristige Milchleistung und ein langes Leben der Kuh. Stehen Kühe auf gesunden Klauen, braucht es nicht zuletzt weniger Antibiotika. Damit die Wiederkäuer nicht krank werden, braucht es eine professionelle und regelmäßige Klauenpflege.

    Erschienen am
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.