Abo
Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Politik

Top-Thema Mercosur Das geplante Handelsabkommen zwischen EU und Mercosur-Staaten bewegt die Landwirtschaft. Wir sammeln Einschätzungen, Berichte und Analysen.
Alles zu Mercosur
  • Am 08. März wird in Baden-Württemberg gewählt.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Landtagswahl 2026 Mehr Vertrauen in die Landwirtschaft

    Sieben Agrar- und Weinbauverbände in Baden-Württemberg fordern zur Landtagswahl 2026 weniger Bürokratie, faire Wettbewerbsbedingungen und mehr Vertrauen in die Landwirtschaft.

    Erschienen am
  • In Europa fehlt Geld.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Interview mit Christophe Hansen Kommission kann kein Geld drucken

    Christophe Hansen ist seit Dezember 2024 EU-Kommissar für Landwirtschaft und Nahrungsmittel. Er spricht im Interview über die GAP ab 2028, die Sorge vor einer Renationalisierung der Agrarpolitik und die Frage, ob bei der Höhe des Budgets schon das letzte Wort gesprochen ist.

    Erschienen am
  • Baden-Württemberg hat den Abschuss eines Wolfes erlaubt, der die Scheu vor Menschen verloren hat.

    Wolf in Baden-Württemberg Land erlaubt Abschuss

    Das baden-württembergische Umweltministerium hat veranlasst, dass der Wolfsrüde GW2672m abgeschossen werden darf. Auf der Suche nach einem Weibchen verliere der im Nordschwarzwald heimische Wolfsrüde zunehmend die Distanz zu Menschen.

    Erschienen am
  • Das Europaparlament schickt das Mercosur-Handelsabkommen für unabsehbare Zeit in die juristische Wüste.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Kommentar Leider alles echt

    Die Mercosur-Entscheidung des EU-Parlaments ist kein Aus – aber ein Lehrstück darüber, wie Politik Vertrauen verspielt und sich in Widersprüche verstrickt.

    Erschienen am
  • Der Europäische Gerichtshof wird über die Zukunft von Mercosur entscheiden.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Faktencheck Mercosur In der Warteschleife

    Am 21. Januar 2026 hat das EU-Parlament mit 334 zu 324 Stimmen beschlossen, das Mercosur-Abkommen dem Europäischen Gerichtshof (EuGH) zur Rechtsprüfung vorzulegen. Damit wird das Abkommen erheblich verzögert.

    Erschienen am
  • „Wer Teilzeit als Lifestyle-Frage verhandelt, verkennt die Lebensrealitäten jeder zweiten erwerbstätigen Frau in Deutschland“, betont dlv-Präsidentin Petra Bentkämper.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Landfrauen kritisieren Vorstoß der CDU zur „Lifestyle-Teilzeit"

    Der Deutsche Landfrauenverband (dlv) kritisiert den Vorstoß der Mittelstands- und Wirtschaftsunion (MIT) der CDU zur Abschaffung des Rechtsanspruchs auf Teilzeitarbeit als verkürzend und realitätsfern. Auch werde damit das Ehrenamt stärker unter Druck gesetzt.

    Erschienen am
  • Frauenpower ist angesagt!

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Feminismus einfordern Weibliches Engagement braucht geschützte Räume – gerade auf dem Land

    Beim 19. Zukunftsforum Ländliche Entwicklung des Bundesministeriums für Landwirtschaft, Ernährung und Heimat ging es um Strategien der Regionalplanung gegen wachsenden Antifeminismus. Auch wurden der Schutz und die Unterstützung weiblichen Engagements gefordert. Eingeladen hatten die...

    Erschienen am
  • Frau, die Kuh im Stall umarmt.

    Frauen in der Landwirtschaft Abbau von Hürden gefordert

    Eine Allianz aus neun Branchenakteure hat das „Internationale Jahr der Frauen in der Landwirtschaft“ der Vereinten Nationen zu Anlass genommen, ein Positionspapier zu formulieren.

    Erschienen am
  • Güllefass und Schleppschuhverteiler.

    Düngegesetz Betriebliche Bilanzierung

    Die Stoffstrombilanzverordnung ist aufgehoben. Ein einzelbetrieblicher Ansatz für eine Bilanzierung von Nährstoffen im Rahmen des Düngerechts sei laut Bundesumwelt- und Bundeslandwirtschaftsministerium nicht vom Tisch.

    Erschienen am
  • Die Wolfsbestände in Deutschland sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Die Infografik zeigt, wie sich der Wolfsbestand in den einzelnen Bundesländern entwickelt hat.

    Neue Studie Zahl der Wolfsrudel in Deutschland deutlich gestiegen

    Die Wolfsbestände in Deutschland sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Insgesamt stieg die Anzahl Wölfe von 268 Individuen im Monitoringjahr 2014/15 auf 1633 Tiere im Monitoringjahr 2024/25. Innerhalb von zehn Jahren entspricht das einem Zuwachs um gut 500 Prozent oder um 1365 Wölfe. *

    Erschienen am
  • Bundesprogramm Umbau Tierhaltung Mehr Anträge als erwartet

    Das Bundesprogramm Umbau Tierhaltung läuft nach einer Entscheidung von Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer frühzeitig aus. Die Förderung der laufenden Mehrkosten wird Ende 2028 eingestellt.

    Erschienen am
  • Das Bäuerinnen-Forum 2026 auf der Grünen Woche.

    Bäuerinnen-Forum auf der Grünen Woche Frauen: Der Motor für Veränderung

    Was bewegt Frauen in der Landwirtschaft und vor allem was bewegen sie? Über die Chancen und Herausforderungen einer geschlechtergerechten Landwirtschaft diskutierten landwirtschaftliche Unternehmerinnen aus ganz Deutschland auf dem Bäuerinnen-Forum 2026.

    Erschienen am
  • Obst- und Gemüseabteilung im Supermarkt.

    Biozeichen Baden-Württemberg Förderaufruf gestartet

    Das Land fördert neuerlich Entwicklungsprojekte rund um das Biozeichen Baden-Württemberg (BIOZBW). Die Einreichungsfrist für den aktuellen Förderaufruf (Januar 2026) ist der 15. Juli 2026 .

    Erschienen am
  • Kornblume im Getreide.

    Projekt vor dem Abschluss Zehn Jahre F.R.A.N.Z.

    F.R.A.N.Z. zeigt, wie Biodiversität ökologisch wirksam, ökonomisch tragfähig und praxistauglich in der Landwirtschaft umgesetzt – seit zehn Jahren. Im zehnten Abschlussjahr stehen die Erkenntnisse der Projektpartner im Mittelpunkt.

    Erschienen am
  • 1 Hoher Kuhkomfort fördert Bewegung und Appetit der Kühe.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Rindergesundheit Ketose: Vorbeugen ist besser als heilen

    Kühe, die schnell viel Fett abbauen, sind ketosegefährdet. Eine angepasste Fütterung in der Transitzeit, gute Tierbeobachtung und Kontrolle der Milch auf Ketonkörper beugen der Stoffwechselstörung vor.

    Erschienen am
  • Diese Werten können für eine Vorabermittlung des Düngebedarfs genutzt werden.

    Vorläufige Stickstoff-Bedarfsermittlung im Frühjahr 2026 Vor dem Düngen rechnen

    Nach Ablauf des 31. Januars dürfen wieder Düngemittel mit wesentlichem Gehalt an Stickstoff ausgebracht werden. Festmist von Huf- oder Klauentieren oder Kompost darf schon ab dem 15. Januar wieder gefahren werden. Voraussetzung für beides ist aber, auf www.duengung-bw.de den Düngebedarf der...

    Erschienen am
  • 1 Die ad libitum-Tränke mit angesäuerter Vollmilch ist ideal an das Verdauungssystem junger Kälber angepasst und fördert hohe Zunahmen. Schwergängige Nuckel lassen die Kälber langsam trinken und viel Speichel produzieren.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel In der Aufzucht werden die Weichen gestellt So gelingt der Start ins Kälberleben

    Gesunde Kälber fressen besser, wachsen schneller und sind leistungsstärker, wenn sie in die Herde kommen. Bei der Aufzucht der Jungtiere gibt es jedoch einiges zu beachten. Denn viele kleine Stellschrauben und auch manch größere entscheiden darüber, ob aus einem Kalb eine gesunde leistungsstarke...

    Erschienen am
  • Düngerkörner auf jungem Weizen. Ertrag und Deckungsbeitrag zeigen bei höheren Düngermengen ein Plateau, während der Proteingehalt weiter steigt.

    31 Jahre N-Steigerungsversuch mit Stickstoff optimal dosieren

    Beim Online-Praxisseminar „Zukunft Düngung“ des Düngungsnetzwerks präsentierte Tim Frank vom LTZ Augustenberg, Außenstelle Forchheim, am 4. Dezember 2025 die Ergebnisse eines Langzeitversuchs: Seit 1994 werden in Ladenburg zwischen Heidelberg und Mannheim Stickstoff-Steigerungsversuche...

    Erschienen am
  • Muttersau liegt im Stroh.

    Förderung für tiergerechte Ställe Nachfolge fürs „Umbau-Programm“

    Bund und Länder haben den GAK-Rahmenplan 2026 bis 2029 beschlossen. Ab dem kommenden Jahr soll die Förderung für besonders tiergerechte Schweineställe wieder über die Gemeinschaftsaufgabe laufen.

    Erschienen am
  • Die EU-Direktzahlungen kommen demnächst aufs Konto.

    Gemeinsamer Antrag 2025 Auszahlungen sind angelaufen

    Die Auszahlungen der landwirtschaftlichen Förder- und Ausgleichszahlungen für 2025 angelaufen. Noch vor Weihnachten sollen die Fördergelder auf den Konten der Landwirtinnen und Landwirte in Baden-Würtemberg sein.

    Erschienen am
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.