Abo
Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Management

  • Bei vielen Berufskollegen sei die Scham groß, sich helfen zu lassen, ist die Erfahrung von Stefan Leichenauer. Für die mentale Gesundheit sei es aber wichtig, Probleme offen anzusprechen.
    BWW Digital Artikel
    BWW Digital Artikel
    Mentale Gesundheit

    Der Prototyp des Kümmerers

    Das ehrenamtliche Engagement des Bauernverbandskreisvorsitzenden Stefan Leichenauer aus dem Landkreis Konstanz ist Vorbild für die vom Ministerium Ländlicher Raum neu geschaffenen Stellen für hauptamtliche Vertrauenspersonen.

    Veröffentlicht am
    • Alois Rainer, Bundesminister fuer Ernährung, Heimat und Landwirtschaft, aufgenommen im Rahmen seines Besuchs auf der Grünen Woche.
      Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau

      Beste Bio-Betriebe ausgezeichnet

      Im Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau ehrt das BMLEH Landwirtinnen und Landwirte, die erfolgreich ökologisch wirtschaften und sich mit ungewöhnlichen Konzepten, Eigeninitiative und Kreativität hervortun. Auch ein Betrieb aus Baden-Württemberg wurde vergangene Woche in Berlin ausgezeichnet.

      Veröffentlicht am
    • Symptome an Mais als Blattnekrosen mit begrenzter Infektion in Form von Streifen (links) und fortgeschrittener Infektion (rechts) nach künstlichen Inokulationen mit Pantoea stewartii subsp. stewartii in Quarantänestation.
      Stewarts Welke und Goss-Welke

      Bakterielle Welkekrankheiten im Maisanbau

      Zwei bakterielle Krankheiten, die aus den USA kommen, werden pflanzengesundheitlich überwacht. Wie groß ist das Schadpotenzial in Deutschland? Woran lässt sich der Befall erkennen? Und fungiert ein Insekt als Vektor? Die Stewarts Bakterienwelke wird verursacht durch Pantoea stewartii subspecies...

      Veröffentlicht am
  • Das Bundeslandwirtschaftsministerium hatte vor knapp 15 Jahren das heute bundesweit etablierte Regionalzeichen angestoßen. Die damals verantwortliche Landwirtschaftsministerin kam aus Bayern. Möglicherweise hat das die Farbgebung angeregt.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Kennzeichnung Regionalfenster etabliert sich Günstig und regional

    Die Kennzeichnung Regionalfenster etabliert sich in der Lebesmittelwirtschaft. Zuwachs gab es bei Fleisch und Bioprodukten.

    Erschienen am
  • In der Kategorie Obst und Gemüse waren im Jahr 2024 rund 58 Prozent der Lebensmittelproben mit Rückständen belastet.

    Pflanzenschutzmittelrückstände Weniger Lebensmittel belastet

    Bei den Lebensmittelkontrollen der Bundesländer wiesen 2024 die Hälfte der Proben keine Pflanzenschutzmittelrückstände auf, gegenüber 39 Prozent im Vorjahr.

    Erschienen am
  • Schädlingskontrolle im Getreidelager Wirksame Mittel zum Lagerschutz

    Mäuse und Ratten können im Getreidelager erhebliche Schäden verursachen und stellen zudem ein Hygienerisiko dar. Der Newsletter gibt einen Überblick über zugelassene Bekämpfungsmöglichkeiten, alternative Wirkstoffe sowie wichtige Hygiene- und Dokumentationspflichten im Vorratsschutz.

    Erschienen am
  • Obst- und Gemüseabteilung im Supermarkt.

    Biozeichen Baden-Württemberg Förderaufruf gestartet

    Das Land fördert neuerlich Entwicklungsprojekte rund um das Biozeichen Baden-Württemberg (BIOZBW). Die Einreichungsfrist für den aktuellen Förderaufruf (Januar 2026) ist der 15. Juli 2026 .

    Erschienen am
  • Maisbeulenbrand (Ustilago maydis) bei Zuckermais.

    Maisbeulenbrand Programm-Störung im Mais

    Wenn der Pilz Ustilago maydis eine Maispflanze befällt, bilden sich am Ort der Infektion tumorähnliche Gewebewucherungen. Wie der Erreger seinen Wirt dazu bringt, war bislang ein Rätsel. Eine aktuelle Studie der Universität Bonn zeigt nun, dass er dazu ein Programm der Pflanze für die Bildung der...

    Erschienen am
  • Im Dezember ging der durchschnittliche BWagrar-Monatspreis für konventionelle GVO-freie Kuhmilch gegenüber November im gewichteten Mittel um weitere 2,9 Cent pro kg auf 45,7 Cent pro kg zurück.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel BWagrar Milchpreise im Dezember Preiskorrektur setzt sich fort

    Im Dezember ging der BWagrar-Monatspreis für konventionelle, GVO-freie Kuhmilch gegenüber November im gewichteten Mittel um weitere 2,9 Cent pro kg auf 45,7 Cent pro kg zurück. Der Biopreis blieb mit 66,5 Cent pro kg im gewichteten Durchschnitt weiter unverändert.

    Erschienen am
  • Mehr Informationen über die Initiative „Du bist hier der Chef!“ gibt es über die Homepage www.dubisthierderchef.de.

    Initiative stellt Arbeit ein Verbraucher-Marke hat es nicht geschafft

    Die Initiative „Du bist hier der Chef!“ hat ihre hauptamtliche Arbeit eingestellt. Der Lebensmittel-Einzelhandel hat das Projekt ins Leere laufen lassen.

    Erschienen am
  • Zukunft Milch: Wie sieht die Milchproduktion von morgen aus? Fakten, Dialog und echte Einblicke gibt es auf der LBV-Fachtagung am 5. Februar.

    LBV-Fachtagung Milch Wie geht es mit der Milch weiter?

    Der Landesbauernverband (LBV) lädt zur Fachtagung Milch nach Oberschwaben ein. Zum Thema „Herausforderungen und Perspektiven der heimischen Milcherzeugung in turbulenten Zeiten“ erwarten Sie drei spannende Fachvorträge mit anschließender Podiumsdiskussion.

    Erschienen am
  • „Austausch im Ministerium: Vertreter aus Landwirtschaft, Handel und Politik diskutieren über Wege zu fairen Erzeugerpreisen.

    Landwirtschaftsdialog im Ministerium Runder Tisch mit dem Handel

    Vertreter der Bauernverbände und des Einzelhandels sowie des Handelsverbands haben sich zum Spitzengespräch im Ministerium für Ernährung, Ländlichen Raum und Verbraucherschutz getroffen. Auf der Tagesordnung standen die aktuellen Markt- und Preisentwicklungen.

    Erschienen am
  • Lukas Roßhardt (links) und Dr. Frank Hiller (rechts).

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Personalien im süddeutschen Agrarhandel Roßhart bleibt, Hiller geht

    Im süddeutschen Agrarhandel wurden zu Jahresbeginn zwei Vorstandsentscheidungen getroffen: Bei der ZG Raiffeisen in Karlsruhe und bei der BayWa AG in München.

    Erschienen am
  • Ausbildungsvertrag mit ordner und Stift

    Ausbildungszahlen Grüne Berufe Tendenz steigend

    Grüne Berufe sind gefragt. Die Ausbildungszahlen zeigen den klaren Trend nach oben.

    Erschienen am
  • Containerschiff

    Mercosur-Handelsabkommen Breite Kritik aus dem Berufsstand

    Massive Bauernproteste und deutliche Ablehnung von Seiten des Berufsstandes begleitete die jüngsten EU-Gespräche rund um das EU-Mercosur-Freihandelsabkommen. Trotz allem Wiederstand kam es vergangene Woche zur Einigung zwischen den europäischen Ländern. Die EU-Ausschüsse der Bauernverbände (Copa)...

    Erschienen am
  • Fahnen Flaggen von Brasilien und Mercosur

    Mercosur-Handelsabkommen Grünes Licht zur Unterzeichnung

    Die Mitgliedstaaten haben am Freitag für das Handelsabkommen zwischen den Mercosur-Staaten und der EU gestimmt. Die Verhandlungen dazu haben sich mehr als 20 Jahre gezogen.

    Erschienen am
  • Die Mostobstmengen 2025 im Südwesten waren teils größer als erwartet. Im Gegenzug blieben die Mostobstpreise aber unter den Vorjahreswerten.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Keltersaison 2025 Ein Viertel Biosaft

    Der Verband der deutschen Fruchtsaftindustrie (VdF) bilanziert die Keltersaison 2025.

    Erschienen am
  • Als Macher präsentierte sich Agrarminister Peter Hauk auf dem Dreikönigstag in Laiz. Dem Lebensmitteleinzelhandel (LEH) will er von politischer Seite her die Stirn bieten und verlangte, dass der LEH die Verdienste innerhalb der Wertschöpfungskette offenlegt.

    Kreisbauerntag in Sigmaringen Hauk will Vielfalt erhalten

    „Wir brauchen Landwirtschaft und Tierhaltung in Baden-Württemberg“, sicherte Agrarminister Peter Hauk am 6. Januar den Landwirten im Land seine Unterstützung zu. Eingeladen zum Dreikönigstag in die Festhalle in Laiz, der traditionell von den Sternsingern eröffnet wird, hatte der Bauernverband...

    Erschienen am
  • Für Schweinehalter und die Erzeuger von Schweinefleisch rechnet der DBV 2025 eher mit einer trüben Marktlage.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Marktaussichten Agrarmarkt Deutschland Unbefriedigende Preise

    Der Präsident des Deutschen Bauernverbandes (DBV), Joachim Rukwied, betrachtet die aktuelle Marktlage für viele landwirtschaftliche Erzeugnisse mit Sorge. Die Erzeugerpreise seien unbefriedigend.

    Erschienen am
  • Landwirtschaftlicher Produktionswert 2025.

    Landwirtschaftlicher Produktionswert Auf 76,8 Milliarden Euro gestiegen

    Laut erster Schätzung des Bundesinformationszentrums Landwirtschaft (BZL) belief sich der landwirtschaftliche Produktionswert in Deutschland 2025 auf 76,8 Milliarden Euro. Im Vorjahresvergleich legte er damit um 1,3 Milliarden Euro (+1,7 %) zu.

    Erschienen am
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.