Abo
Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

News

Top-Thema Über uns Erfahren Sie alles über das neue Wochenblatt.
Alles zu Über uns
  • Baden-Württemberg hat den Abschuss eines Wolfes erlaubt, der die Scheu vor Menschen verloren hat.

    Wolf in Baden-Württemberg Land erlaubt Abschuss

    Das baden-württembergische Umweltministerium hat veranlasst, dass der Wolfsrüde GW2672m abgeschossen werden darf. Auf der Suche nach einem Weibchen verliere der im Nordschwarzwald heimische Wolfsrüde zunehmend die Distanz zu Menschen.

    Erschienen am
  • Kulturlandschaftspreis 2024: Kerner Schafwanderweg

    Bewerbungsstart für den Kulturlandschaftspreis Belohnung für die Landschaftspflege

    Privatpersonen, Vereine und Initiativen, die sich in Württemberg vorbildlich um den Erhalt traditioneller Landschaftsformen kümmern, können sich um den Kulturlandschaftspreis 2026 bewerben. Einsendungen sind bis zum 30. April möglich.

    Erschienen am
  • Ob online oder gedruckt: Das Baden Württembergische landwirtschaftliche Wochenblatt ist für die ganze Familie da.

    Ein Wochenblatt für Baden-Württemberg Verändert und vertraut

    Der Badische Landwirtschaftliche Hauptverband (BLHV) und der Landesbauernverband (LBV) haben eine Kooperation initiiert, um die journalistische Stimme der Landwirtschaft in Baden-Württemberg zu stärken.

    Erschienen am
  • Das neue Baden Württembergische landwirtschaftliche Wochenblatt.

    Kommentar Zeit für etwas Neues

    Kommentar zum Abschied der bekannten landwirtschaftlichen Wochenblätter in Baden-Württemberg von Silvia Rueß.

    Erschienen am
  • Die neue Website verbindet relevante Berichterstattung, kompakte Übersicht und Aktualität.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Eine Plattform für heute und für morgen Die neue Website des neuen Wochenblatts

    Ihr digitaler Einstieg in Information, Service und Orientierung

    Erschienen am
  • Die Zukunftsaussichten der Schweine- und Geflügelhaltung sind gestiegen, während sie in der Milchvieh- und Rinderhaltung nach einem Hoch im März weiterhin deutlich sinken.

    Rentenbank-Agrarbarometer Dezember 2025 Landwirtschaft im Stimmungstief

    Die Stimmung in der deutschen Landwirtschaft hat sich laut aktuellem Rentenbank-Agrarbarometer weiter verschlechtert. Das Agrar-Geschäftsklima sank von -1,1 auf -2,4 Punkte und verdeutlicht die zunehmende Unsicherheit in der Branche.

    Erschienen am
  • Versuche in Pflanzengemeinschaften.

    Verlust der Pflanzenvielfalt Betörende Düfte

    Der Verlust der Pflanzenvielfalt hat Auswirkungen auf die von Pflanzengemeinschaften abgegebenen Duftsignale – mit potenziellen Folgen für deren Wechselwirkungen mit anderen Lebewesen.

    Erschienen am
  • Alois Rainer, Bundesminister fuer Ernährung, Heimat und Landwirtschaft, aufgenommen im Rahmen seines Besuchs auf der Grünen Woche.

    Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau Beste Bio-Betriebe ausgezeichnet

    Im Bundeswettbewerb Ökologischer Landbau ehrt das BMLEH Landwirtinnen und Landwirte, die erfolgreich ökologisch wirtschaften und sich mit ungewöhnlichen Konzepten, Eigeninitiative und Kreativität hervortun. Auch ein Betrieb aus Baden-Württemberg wurde vergangene Woche in Berlin ausgezeichnet.

    Erschienen am
  • Frau, die Kuh im Stall umarmt.

    Frauen in der Landwirtschaft Abbau von Hürden gefordert

    Eine Allianz aus neun Branchenakteure hat das „Internationale Jahr der Frauen in der Landwirtschaft“ der Vereinten Nationen zu Anlass genommen, ein Positionspapier zu formulieren.

    Erschienen am
  • Symptome an Mais als Blattnekrosen mit begrenzter Infektion in Form von Streifen (links) und fortgeschrittener Infektion (rechts) nach künstlichen Inokulationen mit Pantoea stewartii subsp. stewartii in Quarantänestation.

    Stewarts Welke und Goss-Welke Bakterielle Welkekrankheiten im Maisanbau

    Zwei bakterielle Krankheiten, die aus den USA kommen, werden pflanzengesundheitlich überwacht. Wie groß ist das Schadpotenzial in Deutschland? Woran lässt sich der Befall erkennen? Und fungiert ein Insekt als Vektor? Die Stewarts Bakterienwelke wird verursacht durch Pantoea stewartii subspecies...

    Erschienen am
  • Das Bundeslandwirtschaftsministerium hatte vor knapp 15 Jahren das heute bundesweit etablierte Regionalzeichen angestoßen. Die damals verantwortliche Landwirtschaftsministerin kam aus Bayern. Möglicherweise hat das die Farbgebung angeregt.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Kennzeichnung Regionalfenster etabliert sich Günstig und regional

    Die Kennzeichnung Regionalfenster etabliert sich in der Lebesmittelwirtschaft. Zuwachs gab es bei Fleisch und Bioprodukten.

    Erschienen am
  • Die Wolfsbestände in Deutschland sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Die Infografik zeigt, wie sich der Wolfsbestand in den einzelnen Bundesländern entwickelt hat.

    Neue Studie Zahl der Wolfsrudel in Deutschland deutlich gestiegen

    Die Wolfsbestände in Deutschland sind in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Insgesamt stieg die Anzahl Wölfe von 268 Individuen im Monitoringjahr 2014/15 auf 1633 Tiere im Monitoringjahr 2024/25. Innerhalb von zehn Jahren entspricht das einem Zuwachs um gut 500 Prozent oder um 1365 Wölfe. *

    Erschienen am
  • In der Kategorie Obst und Gemüse waren im Jahr 2024 rund 58 Prozent der Lebensmittelproben mit Rückständen belastet.

    Pflanzenschutzmittelrückstände Weniger Lebensmittel belastet

    Bei den Lebensmittelkontrollen der Bundesländer wiesen 2024 die Hälfte der Proben keine Pflanzenschutzmittelrückstände auf, gegenüber 39 Prozent im Vorjahr.

    Erschienen am
  • Bundesprogramm Umbau Tierhaltung Mehr Anträge als erwartet

    Das Bundesprogramm Umbau Tierhaltung läuft nach einer Entscheidung von Bundeslandwirtschaftsminister Alois Rainer frühzeitig aus. Die Förderung der laufenden Mehrkosten wird Ende 2028 eingestellt.

    Erschienen am
  • Das Bäuerinnen-Forum 2026 auf der Grünen Woche.

    Bäuerinnen-Forum auf der Grünen Woche Frauen: Der Motor für Veränderung

    Was bewegt Frauen in der Landwirtschaft und vor allem was bewegen sie? Über die Chancen und Herausforderungen einer geschlechtergerechten Landwirtschaft diskutierten landwirtschaftliche Unternehmerinnen aus ganz Deutschland auf dem Bäuerinnen-Forum 2026.

    Erschienen am
  • Dr. Nikolas Stihl, Vorsitzender des Stihl Beirats und Aufsichtsrats, präsentiert anlässlich des 100-jährigen Firmenjubiläums die Jubiläumssäge Stihl MS 500i Centennial Edition.

    Stihl feiert Jubiläum Seit 100 Jahren „In der Natur zuhause“

    In diesem Jahr feiert Stihl runden Geburtstag und wird 100 Jahre alt: Als Ein-Mann-Betrieb beginnt in einer Stuttgarter Werkstatt 1926 das, was heute weltweit Standards bei akku- und benzinbetriebenen Geräten in der Forstwirtschaft, der Landschaftspflege und bei privaten Gartenbesitzerinnen und...

    Erschienen am
  • Die Kältetoleranz von Zwischenfrüchten ist sehr unterschiedlich ausgeprägt.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Tipps vom Pflanzenbau-Profi Zwischenfrüchte und Frost

    Zwischenfrüchte unterscheiden sich deutlich in ihrer Kältetoleranz und auch aktuell sind viele Pflanzen noch nicht abgefroren.

    Erschienen am
  • Schädlingskontrolle im Getreidelager Wirksame Mittel zum Lagerschutz

    Mäuse und Ratten können im Getreidelager erhebliche Schäden verursachen und stellen zudem ein Hygienerisiko dar. Der Newsletter gibt einen Überblick über zugelassene Bekämpfungsmöglichkeiten, alternative Wirkstoffe sowie wichtige Hygiene- und Dokumentationspflichten im Vorratsschutz.

    Erschienen am
  • Zulassungen von Pflanzenschutzmitteln verlängert Bis ins Jahr 2027

    Das Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit hat die Zulassung von Pflanzenschutzmitteln, deren Zulassung durch Zeitablauf endete, verlängert.

    Erschienen am
  • Pressekonferenz der EU-Kommission: Christophe Hansen, EU-Kommissar für Landwirtschaft und Ernährung.

    Agrarkommissar auf der Grünen Woche Hansen sieht wenig Chancen auf mehr Geld

    Seit Dezember 2024 ist Christophe Hansen EU-Kommissar für Landwirtschaft und Ernährung. So nutzte er die Grüne Woche vor allem, um Bilanz seines ersten Amtsjahres zu ziehen und Ausblicke auf die Ausgestaltung der kommenden Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP) zu geben.

    Erschienen am
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.