Abo
Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
  • Die Landmädchen Mara Linser (l.) und Jule Maus (r.) moderierten die Runde mit (v. l.) Pfarrerin Nadine Kempf, Tanja Schächtele (Bezirk Freiburg), Ines Schöllhorn (Orts- und Bezirksvorsitzende), Ortsvorsteherin Silvia Schumacher und Gründungsmitglied Margrit Gutekunst.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Landfrauen Opfingen Mutgeschichten und mehr

    Nachdem wegen Corona die 50-Jahr-Feier der Landfrauen Opfingen nicht stattfinden konnte, wurde nun das 55-jährige Bestehen gefeiert.

    Erschienen am
  • Das Weingut von Andreas Männle (rechts) ist fortschrittlich: Der Kühlprozess während der Gärung kann per App von überall aus kontrolliert werden.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Für eine bessere Ausbildung Mehr als nur Fachwissen vermitteln

    Junge Menschen ticken anders als solche, die schon jahrelang einen Betrieb führen. Darin steckt eine Chance, wenn man die Gelegenheit nutzt, voneinander zu lernen. Was sollten Ausbilder noch beachten? Am 4. und 5. Februar findet dazu eine Veranstaltung statt.

    Erschienen am
  • Die Rheinische Landjugend führte das selbstgeschriebene Stück „Mission ImPOTATO“ als Uraufführung auf der Grünen Woche auf.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Der BBL auf der Grünen Woche „Kein Randthema“

    Der Bund Badischer Landjugend (BBL) auf der Grünen Woche in Berlin: eine Mischung aus Politik, Zeitreise, Komödie und Landjugendball.

    Erschienen am
  •  Umweltministerin Thekla Walker informierte sich zusammen mit BLHV-Präsident Bernhard Bolkart (rechts) bei Markus Kaiser (Zweiter von rechts) über die Herdenschutzmaßnahmen auf dem Goldbachhof.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Weidetiere Herdenschutzprojekt braucht Perspektive

    Zur Halbzeit des Herdenschutzprojekts Südschwarzwald haben die Projektträger und das Projektteam Mitte Dezember auf dem Goldbachhof in Bernau Umweltministerin Thekla Walker den Zwischenbericht übergeben.

    Erschienen am
  • Bei Familie Kübler wird A2-Milch produziert, erfuhren die Züchterkollegen.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Ausflug Lohnenswerte Tour nach Tettnang

    Die Molkerei Bergpracht in Tettnang und den Milchviehbetrieb der Familie Kübler haben die beiden Fleckviehzuchtvereine Sigmaringen und Bad Saulgau/Riedlingen besichtigt.

    Erschienen am
  • Auf die schönen Räumlichkeiten für das Café 
ist Judith Elze vom Verein Dorftreff stolz.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Lebendig Nicht mehr aus dem Dorf wegzudenken

    Dem Verein „Dorftreff“ im Endinger Ortsteil Kiechlinsbergen ist es gelungen, ein Café mit kleinem Laden als Treffpunkt zu etablieren.

    Erschienen am
  • Baden-Württembergs Landwirtschaftsminister Peter Hauk erläuterte aktuelle Maßnahmen, mit denen das Land die Abfindungsbrennerei unterstützt.

    Mitgliederversammlung Badens Brenner Erfreuliche Lichtblicke

    Am 22. Oktober fand in Sasbachwalden die jährliche Mitgliederversammlung von Badens Brenner e. V. statt. Anders als in den vergangenen Jahren gab es einige gute Nachrichten für die versammelten Kleinbrenner.

    Erschienen am
  • Gute Stimmung beim Parlamentarischen Abend.

    Parlamentarischer Abend der Landjugend Jugendwünsche an die Politik

    Ende September hatte die Arbeitsgemeinschaft der Landjugendverbände (AGL) Baden-Württemberg online zu einem Parlamentarischen Abend eingeladen.

    Erschienen am
  • Schülerinnen und Schüler der Berufs- und Fachschulen haben am Berufswettbewerb teilgenommen.

    Grüne Berufe Verbandsentscheid des Berufswettbewerbs

    Anfang April wurde das Landwirtschaftliche Bildungszentrum Emmendingen-Hochburg zur Bühne für die besten Nachwuchskräfte der Landwirtschaft.

    Erschienen am
  • Der Motivwagen der Landjugend Bräunlingen am Umzug des Kreiserntedankfestes in Weiler.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Jubel für die Gewinnerinnen und Gewinner Bunte Wagen und alte Zeiten

    Der Umzug zum 64. Kreiserntedankfest in Weiler war der Höhepunkt des Festes und lockte viele Besuchende in den Ort. 17 Landjugendgruppen traten mit ihren Motiven zum Motto „Zwischen den Zeilen der Zeit – War früher wirklich alles besser?“ um den ersten Platz an.

    Erschienen am
  • Der Deutsche Landfrauenverband sucht die „Landfrau des Jahres“ 2026.

    „Landfrau des Jahres“ 2026 gesucht Auszeichnung fürs Engagement

    Überall in Deutschland engagieren sich Landfrauen mit Herz, Ideen und Ausdauer für ihre Vereine und für das Leben in ländlichen Räumen. Dieses Engagement verdient Anerkennung. Deshalb zeichnet der Deutsche Landfrauenverband (dlv) auch 2026 wieder, stellvertretend für 450.000 engagierte Frauen, die...

    Erschienen am
  • Das Bäuerinnen-Forum 2026 auf der Grünen Woche.

    Bäuerinnen-Forum auf der Grünen Woche Frauen: Der Motor für Veränderung

    Was bewegt Frauen in der Landwirtschaft und vor allem was bewegen sie? Über die Chancen und Herausforderungen einer geschlechtergerechten Landwirtschaft diskutierten landwirtschaftliche Unternehmerinnen aus ganz Deutschland auf dem Bäuerinnen-Forum 2026.

    Erschienen am
  • Landwirtschaftliche Unternehmerin.

    Frauen in der Landwirtschaft Werden Sie „Unternehmerin des Jahres“ 2026

    Der Deutsche LandFrauenverband (dlv) ruft Frauen aus ländlichen Regionen zur Bewerbung für den Wettbewerb „Unternehmerin des Jahres“ 2026 auf. Gesucht werden Unternehmerinnen, die mit neuen Ideen erfolgreich sind – ob in Dienstleistungen, Handwerk, Landwirtschaft oder anderen Branchen.

    Erschienen am
  • Luchs im Wald.

    Wiederansiedelung Elf Luchse im Schwarzwald

    In Baden-Württemberg wurde neuerlich eine Luchskatze ausgewildert. Sie seien für die Bestandsstützung und die Begründung einer heimischen Luchspopulation elementar.

    Erschienen am
  • Die Reihen dicht gefüllt: Das Sternetreffen der Landfrauenverbände auf der Landesgartenschau zählte über 400 Besucherinnen, darunter auch die Präsidentinnen der Landfrauenverbände und Landwirtschaftsminister Peter Hauk.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Sternetreffen der Landfrauenverbände Starke Frauen – ein Gewinn fürs Land

    Familie, Partnerschaft, Betrieb oder eigener Beruf – der Lebensalltag von Frauen ist oft randvoll. Auf Dauer ist das nicht immer zu leisten. Deshalb brauchen auch die stärksten Frauen hin und wieder eine Stärkung. An diesem Punkt setzt das Projekt „Starke Frauen – starkes Land“ an, das beim...

    Erschienen am
  • Auf dem Deutschen Bauerntag wurden die Gewinnerinnen und Gewinner des Berufswettbewerbes 2025 geehrt.

    Siegerehrung Berufswettbewerb 22 Talente mit Biss

    22 von fast 10.000 haben sich beim Berufswettbewerb 2025 von den Schulentscheiden bis ins Finale in Bad Sassendorf und Ihringen durchgekämpft. Unter tosendem Applaus wurden die besten Nachwuchskräfte der Grünen Berufe beim Deutschen Bauerntag gekürt.

    Erschienen am
  • BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Interview mit Petra Bentkämper Heimat ist nicht ländliches Idyll

    Die Präsidentin des Deutschen Landfrauenverbandes (dlv), Petra Bentkämper, spricht über fehlende Klarheit in Regierung und Koalition, Frauen als Dreh- und Angelpunkte in Landwirtschaft und ländlichen Räumen sowie ihre Erwartungen an den Politikwechsel.

    Erschienen am
  • Die Vorbereitungen zur deutschen Brown Swiss Bundesjungzüchterschau sind angelaufen.

    Brown Swiss Bundesjungzüchterschau Models mit vier Beinen

    Große Ereignisse werfen ihre Schatten voraus: Zur Vorbereitung der deutschen Brown Swiss Bundesjungzüchterschau fand jüngst das Fotoshooting für den Werbeflyer im Bürgerpark der Gemeinde Rot an der Rot statt.

    Erschienen am
  • So sehen Sieger aus: Stellvertretend für den LBV gratulierten die Vizepräsidenten Jürgen Maurer und Hans-Benno Wichert sowie der Kreisvorsitzende Gebhard Aierstock den Siegerinnen und Siegern.

    Berufswettbewerb 2025 Verbandsentscheid in Münsingen ist entschieden

    Beim Verbandsentscheid des Berufswettbewerbs qualifizierten sich fünf Teilnehmende für den Bundesentscheid in Bad Sassendorf. Hier erfahren Sie mehr dazu.

    Erschienen am
  • Schloss in Heidelberg.

    Förderung von ELR-Projekten Geld für den Ländlichen Raum

    Mit dem Entwicklungsprogramm Ländlicher Raum – ELR – stärkt das Land seit fast 30 Jahren Gemeinden, Unternehmen sowie Privatpersonen im Ländlichen Raum. In diesem Jahr fördert das Land Baden-Württemberg 1042 ELR-Projekte mit 101,4 Millionen Euro.

    Erschienen am
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.