Abo
Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.

Energie

  • Landwirtschaftlicher Hof mit Solarpanels auf den Dächern.

    Solarstrom in Deutschland Eigenverbrauch steigt an

    Bis zum Jahr 2009 nutzten deutsche PV-Anlagenbesitzerinnen und -besitzer ihren selbsterzeugten Strom kaum selbst, da die Vergütung für die Einspeisung von Strom aus Photovoltaik höher war als der Preis für den Strombezug aus dem Netz. Das hat sich geändert.

    Erschienen am
  • Ein Ladestecker zum Betanken eines E-Autos (Smart).

    Energieversorgung in Deutschland Anpassung der Energiekosten zum neuen Jahr

    Ab dem 1. Januar 2026 treten Änderungen im Bereich der Energieversorgung in Kraft. So wird der CO2-Preis ansteigen, gleichzeitig soll es Entlastungsmaßnahmen für Verbraucherinnen und Verbraucher geben, meldet das Bundesministerium für Umwelt, Klimaschutz, Naturschutz und nukleare Sicherheit...

    Erschienen am
  • Erneuerbare Energien

    Umwelt- und Klimaschutz Weniger Interesse

    Umwelt- und Klimaschutz verlieren in der Einschätzung deutschen Bevölkerung weiter an Bedeutung.

    Erschienen am
  • Während der Heizsaison sind Pellets stets teurer als davor oder danach.

    Heizenergie aus Holzpellets Preis zieht im November an

    Der Preis für Holzpellets ist im November saisonbedingt weiter gestiegen. Darauf weist die Branchenorganisation Deutsches Pelletinstitut (DEPI) hin.

    Erschienen am
  • Privilegierung im Außenbereich Änderung im Baugesetzbuch

    In der vom Bundestag beschlossenen Novelle des Energiewirtschaftsgesetzes ist auch eine Änderung des Baugesetzbuches beschlossen worden. Demnach sind Batteriespeicher ab 1 Megawatt Leistung sowie unterirdische Wärme- oder Wasserstoffspeicher im Außenbereich baurechtlich privilegiert.

    Erschienen am
  • Alternative Antriebe Förderung in Aussicht

    Ab 2026 können Landwirte und Lohnunternehmer beim Kauf von Traktoren mit alternativem Antrieb von einem zinsverbilligten Darlehen der Rentenbank profitieren. Ab wann konkret Anträge gestellt werden können, konnte die Rentenbank noch nicht mitteilen.

    Erschienen am
  • Trio beim Anstoßen (von links): Prof. Dr. Ralf Vögele, Dekan Agrarwissenschaften Uni Hohenheim, Prof. Dr. Christoph Schneider, Rektor Uni Hohenheim, Sabine Kurtz, Staatssekretärin im MLR.

    Ihinger Hof: Agri-PV-Forschungsanlage eingeweiht Forschung auf hohen Stelzen

    Unten Weizen fürs Brot, oben Strom für Licht, E-Auto und Waschmaschine? Theoretisch geht das. Und praktisch? Die Frage wird ab sofort an der Uni Hohenheim beantwortet. Auf deren Versuchsstation Ihinger Hof wurde am 6. November 2025 eine neue Agri-Fotovoltaik-Anlage für die Forschung eingeweiht.

    Erschienen am
  • BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Südzucker Ergebnis und Energie

    Nach einem positiven Start in das dritte Quartal des Geschäftsjahres 2025/26 erwartet die Südzucker AG für das gesamte dritte Quartal eine deutliche Verbesserung des Ergebnisses vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) und des operativen Ergebnisses gegenüber dem Vorjahresniveau.

    Erschienen am
  • Gemeine Silphie

    Nachhaltigkeit bei Bioenergiepflanzen Silphie schlägt Silomais

    Die Durchwachsene Silphie (Silphium perfoliatum) ist als Bioenergiepflanze eine ökologisch vorteilhafte Alternative zu Silomais. Das ist Ergebnis einer mehrjährigen Vergleichsstudie an der Universität Bayreuth. Über die Ergebnisse wird im Fachjournal GBC Bioenergy berichtet.

    Erschienen am
  • BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Hackschnitzel Nachfrage gesunken, Preise auch

    Nach einer ruhigeren Sommersaison ist der Preis für Holzhackschnitzel im dritten Quartal 2025 leicht gesunken. Das teilt das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) mit.

    Erschienen am
  • Auf Tuchfühlung mit einem Kalb: Norbert Lins, MdEP, sicherte den Tierhaltern bei seinem Besuch in Oberschwaben Unterstützung zu. Jede fünfte Kuh in Baden-Württemberg steht im Landkreis Ravensburg.

    Politik trifft Praxis in Bad Waldsee Stippvisite von Lins

    „Miteinander ins Gespräch kommen“ lautete das Motto auf der Sommer-Abschlusstour von Norbert Lins, MdEP, der für einen Blitz-Besuch auf dem Betrieb von Familie Dorn-Bohner in Hittisweiler bei Bad Waldsee vorbeischaute. Auf dem Programm des Brüsseler Polit-Profis stand eine Betriebsbesichtigung...

    Erschienen am
  • Hochspannungsleitung.

    Stromtrassen Kein Einfluss auf Erträge

    Laut einer Studie der Universität Hohenheim und des Übertragungsnetzbetreibers TransnetBW beeinflussen Erdstromkabel weder Ertrag noch Qualität von landwirtschaftlichen Kulturen. In einer vierjährigen Untersuchung simulierten die Forscher dazu den Betrieb eines Erdkabels auf einer Versuchsfläche.

    Erschienen am
  • Laut BNetzA kann in der kommenden Oktoberausschreibung ein Volumen von 813 MW geboten werden. Gleichzeitig werden strengere Anforderungen an die Flexibilität von Biogasanlagen sowie ein neues Vergütungssystem eingeführt. Und: Für Anlagen, die in den Jahren 2004 und 2005 erstmals ans Netz gingen, sind Übergangsregelung gefragt. Viele dieser Anlagen dürften keine Chance mehr haben, die Anforderungen des neuen EEG rechtzeitig zu erfüllen.

    Biogas Biomassepaket genehmigt

    Die Branche atmet auf, fordert aber Nachbesserungen und schnelle Übergangslösungen: Heute, am 18. September 2025, hat die Europäische Kommission in letzter Sekunde die Änderungen am Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) vom 25. Februar 2025 beihilferechtlich genehmigt.

    Erschienen am
  • Warnschild an einem Verteilerkasten.

    Erdgas, Batterien oder Biomasse? Stromversorgung der Zukunft

    Laut einem Bericht der Bundesnetzagentur werden bis 2035 zwischen 22,4 und 35,5 Gigawatt an zusätzlichen steuerbaren Kapazitäten benötigt, um Lücken in der Stromversorgung zu schließen. Bundeswirtschaftsministerin Katherina Reiche will den Bedarf vor allem mit neuen Gaskraftwerken decken.

    Erschienen am
  • 1 Für den Betrieb eines zapfwellenangetriebenen Notstromaggregats wird ein ausreichend starker Schlepper benötigt.

    Notstromaggregate Bevor es an frischer Luft, Wasser und Futter fehlt

    Ohne Strom läuft auf vielen landwirtschaftlichen Betrieben nichts. Fällt die Stromversorgung etwa durch einen Blitzeinschlag oder umgestürzte Strommasten aus, ist es besonders für tierhaltende Betriebe entscheidend, eine funktionstüchtige Ersatzstromversorgung bereitzuhalten. In solchen Notfällen...

    Erschienen am
  • Biogas: Viele Anlagenbetreiber hängen in der Luft und wissen nicht, wie es bei ihnen weitergehen soll, wenn sie sich jetzt bis 1. Oktober am Ausschreibungsverfahren für eine Anschlussfinanzierung bewerben sollen.

    Biogas: Sonderregelungen erforderlich Biomassepaket hängt noch in Brüssel

    Ende Ausgust hat die Bundesnetzagentur (BNetzA) die Ausschreibungsbedingungen für die Oktoberausschreibung nach den Bedingungen der am 24. Februar 2025 geltenden Fassung des Erneuerbare-Energien-Gesetzes (EEG) veröffentlicht - ohne die behilferechtlich relevanten Regelungen des Biomassepakets. Die...

    Erschienen am
  • Die Minderung von CO2-Emissionen ist ein Schwerpunkt des Bundesprogramms Energieeffizienz. Über das Programm, das derzeit ausgesetzt ist, sollen im vierten Quartal 2025 wieder Mittel beantragt werden können. Ein genauer Zeitpunkt steht allerdings noch nicht fest. Das Bild zeigt die Demonstration eines frühen Konzepts zur Reichweitenverlängerung eines elektrischen Fendt-Traktors mithilfe einer Methanol-Brennstoffzelle.

    Bundesprogramm Energieeffizienz Neuer Projektträger ist die FNR

    Seit seiner Bekanntmachung im Jahr 2015 ist das Bundesprogramm Energieeffizienz ein Schlüsselelement, mit dem technisch bedingte CO2-Emissionen im Agrarsektor reduziert werden sollen. Zum 1. Oktober 2025 übernimmt nun die Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe e.V. (FNR) die Projektträgerschaft.

    Erschienen am
  • Die BayWa handelt weiterhin mit Energie. In diesem Fall mit umweltfreundlichem Treibstoff für die öffentliche Hand.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel BayWa liefert Klimafreundlich

    Seit Juli beliefert die BayWa AG zwei Meistereien der Autobahn GmbH des Bundes mit dem Biokraftstoff HVO100. Damit sollen CO2-Emissionen gesenkt werden.

    Erschienen am
  • Mit dem Ende der Sommerferien wechselt die Preiskurve für Holzpellets die Richtung: Die Preise steigen wieder.

    BWW Digital Artikel BWW Digital Artikel Preise für Holzpellets Trendwende

    Das Deutsche Pelletinstitut (DEPI) empfiehlt Pelletheizern, jetzt noch einzukaufen, da die Preise langsam wieder anziehen.

    Erschienen am
  • Die Firma Munz führt die Solarmodule hydraulisch in der Ausrichtung.

    Munz Mehr Energie von der Sonne

    Die Firma Regenrative Energien Munz sieht Trackeranlagen als Alternative in der Solarstromerzeugung.

    Erschienen am
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.