
Akteure gesucht
Überall in Europa setzen sich Menschen mit großer Leidenschaft für die Bewirtschaftung der Streuobstwiesen ein. Daher steht im Jahr 2026 „Gutes aus Streuobst“ im Fokus. Aus diesem Anlass werden Gastgeberinnen und Gastgeber gesucht.
Egal ob als Verein, Initiative, Unternehmen oder Privatperson: Sie alle laden Gäste auf die Streuobstwiese, in die Kelterei oder ins Künstleratelier ein. Jede und jeder, der sich beim Streuobst einbringt, kann eine Aktion zum Tag der Streuobstwiese anbieten. Die Aktionen wie Produktverkostungen, Infoabende, Feste oder Führungen finden Interessierte als Teil eines vielfältigen Programms auf der Webseite www.streuobstueberall.de. Dort stehen weitere Informationen rund um diesen Streuobst-Feiertag bereit, unter anderem ein Leitfaden für Beispielaktionen und Vorlagen für die Pressearbeit. Wer eine Aktion veranstaltet, erhält überdies exklusiv Mitmach-Materialien: Flyer, Plakate und Getränkeuntersetzer.
Warum ein Aktionstag?
364 Tage und ein Feiertag. Europaweit. Egal, ob zur Blüte im Frühjahr oder zur Erntezeit – eine Streuobstwiese ist ein ganz besonderer Ort. Am Tag der Streuobstwiese zeigen wir das auch all jenen, die das noch nicht wissen. Wir feiern in ganz Europa die blühenden Wiesen, die Köstlichkeiten, das Kulturerbe und die Vielfalt. Mit einer Produktverkostung, Wiesenführung, Info-Veranstaltung, einem Fotowettbewerb oder Picknick mit Konzert – jede Veranstaltung vor Ort hilft, die Bedeutung unserer Streuobstwiesen bekannter zu machen. Aber das Wichtigste sind natürlich die Streuobstakteure selbst, die Großartiges leisten – egal ob auf der Wiese, in der Kelterei oder im Verein.




