Lieferberechtigungen können künftig einfacher geprüft werden
Ab sofort können sich Landwirte im QS-System ihre individuelle Abnehmer- und Lieferantenliste als Favoritenlisten über die QS-Datenbank erstellen. Anhand der Liste können die Systempartner die Lieferberechtigung der für sie wichtigen Abnehmer und Lieferanten tagesaktuell prüfen.
- Veröffentlicht am
Über Nacht kontrolliert die QS-Datenbank den Status der hinterlegten Standorte und zeigt dann in grüner Schrift die lieferberechtigten und in roter Schrift die gesperrten Standorte an. Der neue Service biete,so die QS-GmbH, zusätzlich eine tagesaktuelle Benachrichtigung per E-Mail, sofern sich die Lieferberechtigung bei einem der in der eigenen Favoritenliste aufgeführten Unternehmen ändert.
Mit dieser Liste unterstützt das Unternehmen eigenen Angaben zufolge seine Systempartner bei der lückenlosen Prozess- und Herkunftssicherung der QS-Ware. Nur Lebensmittel, deren Herstellung und Vermarktung vom Landwirt bis zur Ladentheke innerhalb des QS-Systems kontrolliert wurden, tragen das blaue QS-Prüfzeichen. Dementsprechend müssten alle Beteiligten prüfen, ob ihre Lieferanten und Abnehmer während des Produktions- und Lieferprozesses für das QS-System lieferberechtigt sind. Die daraus entstehende stufenübergreifende Qualitätssicherung schaffe gegenseitiges Vertrauen innerhalb der Wertschöpfungsketten und beim Verbraucher.


