Abo
Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Online-Veranstaltung

Ausgeförderte Fotovoltaik-Anlagen weiternutzen

Online-Veranstaltung am 3. Dezember zum Thema „Ü20 PV-Anlagen in der Landwirtschaft – Ausgefördert, wie geht’s weiter?“
von Redaktion Erschienen am 13.11.2024
Solaranlage auf einer Scheune. © Silvia Rueß

Die Zahl ausgeförderter Fotovoltaik-Anlagen, die über 20 Jahre alt sind, auch Ü20-Anlagen genannt, wird die nächsten Jahre stark ansteigen. In Baden-Württemberg sind 2024 bereits 5873 PV-Anlagen aus der EEG-Förderung gefallen, die auf 20 Jahre plus Inbetriebnahmejahr beschränkt ist. Im Jahr 2025 betrifft dies weitere über 10.000 PV-Anlagen und 2030 sogar knapp 34.000 PV-Anlagen. Ein großer Anteil der ersten PV-Anlagen wurde auf Dächern von Landwirtschaftsbetrieben installiert. Somit stellt sich für viele Landwirtschaftsbetriebe die Frage nach dem „Wie geht’s weiter mit meiner ausgeförderten PV-Anlage?“.

Der Landesbauernverband lädt in Kooperation mit dem Fotovoltaik-Netzwerk BW am Dienstag, den 3. Dezember, von 9.30 bis 11.30 Uhr zu einer kostenlosen Online-Veranstaltung zu den Weiternutzungsmöglichkeiten von Fotovoltaik-Anlagen nach dem Ende der EEG-Förderung ein. Es werden die Möglichkeiten zur Weiternutzung der PV-Anlage nach dem EEG, Wissenswertes zur technischen Umsetzung der Weiternutzung und die wesentlichen steuerlich zu berücksichtigenden Aspekte vorgestellt.

Uwe Illinger von der Firma ?W-Quadrat berichtet von der technischen Umsetzung. Dirk Schneider, Steuerberater bei der ?LGG,  stellt relevante steuerliche Aspekte vor. Abgerundet wird die Infoveranstaltung mit einer Frage- und Diskussionsrunde.

©
Facebook Twitter Xing LinkedIn Whatsapp Telegram Facebook Messenger E-Mail
Link kopieren
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.