Abo
Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Kartoffeln

Ernte in den Niederlanden auf der Zielgeraden

Nachdem die Rodungsarbeiten in den Niederlanden nässebedingt anfangs nur langsam vorangekommen sind, ging es jüngst bei trockeneren Verhältnissen sehr flott voran. Der Löwenanteil der Kartoffelernte dürfte bis Ende Oktober von den Feldern geholt worden sein.
von AMI Erschienen am 05.11.2024
Der Löwenanteil der Kartoffelernte dürfte bis Ende Oktober von den Feldern geholt worden sein. Beim Absatz besonders beliebt sind frische Pommes frites (Veredlungskartoffel). © Matthias Borlinghaus

Lediglich im südöstlichen Brabant und in Limburg werden einige spät gepflanzte Kartoffeln noch in den ersten Novemberwochen gerodet werden. Zur Mitte der 43. Kalenderwoche waren laut dem Anbauverband VTA noch etwa 15 Prozent der Flächen zu roden. Die Nachfrage war zuletzt bedingt durch die Ferien rege. Besonders frische Pommes frites waren sehr gefragt. Zudem kurbelte der Lebensmitteleinzelhandel mit zahlreichen Aktionen den Absatz von Speisekartoffeln erfolgreich an. Am Exportmarkt ging es ruhig zu. Besonders afrikanische Destinationen orderten etwas weniger, wobei die Preise in einer stabilen Spanne von 28 bis 30 Euro je Dezitonne lagen. Das obere Ende markierten dabei Sorten wie Agria oder solche, die sich zu frischen Fritten gut verarbeiten lassen.

Facebook Twitter Xing LinkedIn Whatsapp Telegram Facebook Messenger E-Mail
Link kopieren

Mehr zum Thema

Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.