Jetzt mitmachen!
Im Rahmen einer Online-Befragung untersucht ein Forschungsteam der Hochschulen Hohenheim und Nürtingen sowie einiger Landesanstalten Zweck, Nutzen und Einsatz von digitalen Technologien in landwirtschaftlichen Betrieben in Baden-Württemberg.
- Veröffentlicht am

Unterstützt wird das Vorhaben vom Ministerium für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg (MLR) und dem Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL). Ziel ist die Darstellung der aktuellen Situation der Digitalisierung in der Landwirtschaft in Baden-Württemberg.
Die Umfrage soll dabei Antworten auf die folgenden Fragen liefern:
- Wie viele Landwirte nutzen bereits digitale Technologien?
- Kommt Digitalisierung mehr im Stall oder auf dem Feld an?
- Können auch Biobauern von der Digitalisierung profitieren?
- Ist die Investitionsbereitschaft in digitale Technologien von der Betriebsgroße abhängig oder spielen auch andere Aspekte eine wichtige Rolle?
- Wird der Landwirt in Zukunft IT-Manager auf seinem Hof oder darf er Bauer bleiben?
- Wie werden der Bedarf und das Angebot an Beratung, Unterstützung und Förderung rund um die Landwirtschaft 4.0 beurteilt?
Die Umfrage finden Sie unter www.diwenkla.de/umfrage. Die Befragung erfolgt anonym und steht in keinem Zusammenhang mit dem Stellen des Gemeinsamen Antrags. Die Beantwortung des Fragebogens nimmt in etwa 25 bis 30 Minuten in Anspruch.



