Abo
Geben Sie einen Begriff oder Webcode ein und klicken Sie auf Suchen.
Mais

DMK-Tagung zu Mykotoxinen

Der Ausschuss Futterkonservierung und Fütterung im Deutschen Maiskomitee e.V. (DMK) beschäftigt sich in seiner öffentlichen Tagung am 24./25. März in Bonn vor allem mit dem Mais als gesundem Futtermittel und setzt sich mit dem Vorkommen von Mykotoxinen auseinander.

Veröffentlicht am

In Zusammenarbeit mit dem Institut für Tierwissenschaften der Universität Bonn und Prof. Dr. Karl-Heinz Südekum, der gleichzeitig auch Ausschussvorsitzender im DMK ist, lädt das DMK in den Hörsaal an der Endenicher Allee 15 ein. Die öffentliche Tagung beginnt am 24. März um 14 Uhr und am 25. März um 9 Uhr.
Prof. Dr. Sven Dänicke vom Friedrich-Löffler-Institut in Braunschweig gibt zum Einstieg einen Überblick zur Problematik verschiedener relevanter Mykotoxine in der Tierernährung. Im Anschluss beleuchten mehrere Experten unter anderem biochemische, mikrobiologische und analytische Aspekte metabolisierter Mykotoxine in Maissilagen, Mykotoxine im Körnermais und in Maiskornsilagen.
Im zweiten Schwerpunkt der Tagung beschäftigen sich die Referenten mit der Steigerung der Methanausbeute in Maissilagen durch Silierzusätze, der Mischsilierung von Silomais und Zuckerrüben, den Auswirkungen von Sorte und Silierdauer auf den ruminalen Nährstoffabbau von Silomais sowie der Rindviehfütterung mit Ackerbohnen-Hafer-Gemenge.
Das DMK bittet Interessenten um eine Anmeldung an dmk@maiskomitee.de bis zum 16. März.

Facebook Twitter Xing LinkedIn Whatsapp Telegram Facebook Messenger E-Mail
Link kopieren
Ort ändern

Geben Sie die Postleitzahl Ihres Orts ein.